SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch

 

Veröffentlicht in Ortsverein
am 05.02.2018

Der Innenstadt Ortsverein der Mannheimer SPD konnte auf seiner Jahreshauptversammlung auf zwei Jahre engagierte Arbeit zurückblicken. Zur Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Mannheim Innenstadt/Jungbusch wurde zum dritten Mal in Folge die 30-jährige Isabel Cademartori gewählt.

Die alte und neue Vorsitzende Isabel Cademartori berichtete in ihrem Rechenschaftsbericht von den vielfältigen Aktivitäten und Projekten, die der Ortsverein in den vergangenen 2 Jahren angestoßen hatte. Neben der Landtags- und der Bundestagswahl lag der Schwerpunkt der Arbeit insbesondere auf kommunalen Themen. So engagierte sich der Ortsverein gemeinsam mit lokalen Stadtteilvereinen bei der jährlichen Aktion „Putz deine Stadt raus“, nahm am Runtegrate-Spendenlauf im Jungbusch teil und setzt sich beispielsweise für die Anbindung der Innenstadt an das Neckarufer, bezahlbares Wohnen, die Erhaltung des Herschelbads oder auch eine grünere Innenstadt ein.

Veröffentlicht in Ortsverein
am 04.12.2016

Am 24. November fand auf dem Museumsschiff die Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Innenstadt/Jungbusch stattfanden Nachwahlen für den Ortsvereinsvorstand statt. Carolin Wichtermann übernimmt zukünftig das Kassiereramt und Florian Kling wird Beisitzer.  

Veröffentlicht in Ortsverein
am 28.04.2016

Die Probleme mit dem Swansea Platz in der Unterstadt sind schon lange bekannt und oft öffentlich besprochen worden. Auch um auf das Potenzial des Platzes nochmal aufmerksam zu machen, haben sich die SPD Innenstadt/ Jungbusch, die Begegnungsstätte Westliche Unterstadt und der Bürgerverein Innenstadt West zusammengetan, um im Rahmen von der Aktion“ Putz deine Stadt raus“ auf die Probleme und Potenziale des Spiel- und Quartiersplatzes aufmerksam zu machen.

Veröffentlicht in Ortsverein
am 08.10.2014

v.l. Boris Weirauch, Petar Drakul, Volker Adler, Isabel Cademartori, Martin Hoffmann und Detlef Möller

Nachdem es am 4. September vor der Polizeiwache in H4 zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung gekommen war, bei der ein 20-jähriger Mann erstochen wurde, sah sich die Polizeiwache massiver Kritik aus Teilen der Medien und in den sozialen Netzwerken ausgesetzt. Betroffen durch die Tat selbst und durch die anschließenden Anfeindungen gegen die Polizeibeamten, besuchten Innenstadt-Stadtrat Petar Drakul, der Sicherheitspolitische Sprecher der SPD Fraktion im Gemeinderat, Dr. Boris Weirauch, gemeinsam mit den SPD-Bezirksbeiräten aus der Innenstadt, Detlef Möller, Isabel Cademartori und Martin Hoffmann, die Wache am Samstagabend, den 20. September. „Die H4-Wache leistet seit Jahren eine gute Arbeit. Die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten sind präsent in den Quadraten, der Revierleiter Herr Scholl und sein Stellvertreter Herr Adler sind im Gespräch und um Austausch mit Vereinen, Initiativen und den Menschen im Stadtteil. Manch kritische Demonstration oder Auseinandersetzung wurde gut gelöst. Wir wollen die H4-Wache unterstützen und mit unserem Besuch auch unsere Solidarität mit den Beamtinnen und Beamten zeigen,“ so Stadtrat Drakul, der den Besuch initiierte.

 

Veröffentlicht in Ortsverein
am 03.08.2014

„Eine gute Mischung aus Kontinuität und Erneuerung“ resümierte Petar Drakul, SPD Stadtrat aus der Innenstadt, das Ergebnis nach der Wahl der neuen Bezirksbeiräte, die am 25. Juni auf dem Museumsschiff stattfand. Stadträtin Andrea Safferling, die die Mitgliederversammlung leitete, zeigte sich beeindruckt von über 35 überwiegend jungen Genossinnen und Genossen, die gekommen waren um die neuen Bezirksbeiräte zu wählen. Ohne Verzögerungen ging es dann auch gleich los mit der Vorstellung der 5 Kandidaten, die für nunmehr 3 Plätze für die SPD im Bezirksbeirat kandidierten.

TERMINKALENDER

Alle Termine öffnen.

29.07.2018, 15:00 Uhr Sommerfest OV Innenstadt/ Jungbusch and friends

26.09.2018, 18:30 Uhr Open Air Sitzung - Wie geht es weiter mit dem Natinoaltheater?
Gemeinsam mit der SPD Oststadt und SPD Stadträten aus dem Kulturausschuss diskutieren wir bei einer Open Air Sitzu …

Alle Termine

 

Facebook

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

 

Rotes Quadrat

Der Newsletter "Rotes Quadrat" berichtet wöchentlich über das Leben im SPD-Kreisverband Mannheim und liefert wichtige Veranstaltungshinweise sowie interessante Berichte. Die aktuelle Ausgabe gibt es auf der Seite des Kreisverbandes.

 

Spenden

Mit einer Spende auf unser Konto können Sie unsere Arbeit unterstützen. Unkompliziert und sicher online spenden können Sie hier. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag, um sozialdemokratische Politik in Mannheim und in Baden-Württemberg durchzusetzen.

 

SPD-Regionalzentrum

SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar
Bergheimer Str. 88
69115 Heidelberg
Tel:. (06221) 21004
Fax: (06221) 164023

 

Besucher

Besucher:54984
Heute:12
Online:1