Vorstellung grün-roter Koalitionsvertrag

Veröffentlicht in Landespolitik

Durch Vermittlung von Helen Heberer (MdL) ist es der Mannheimer SPD kurzfristig gelungen, den baden-württembergischen Generalsekretär Peter Friedrich zum Koalitionsvertrag in die Quadratestadt einzuladen. Peter Friedrich, der bei den Koalitionsverhandlungen mitgewirkt hatte und wahrscheinlich dem Kabinett Kretschmann-Schmid als Minister angehören wird, wird am Donnerstag dieser Woche, 5. Mai, im Trafohaus die wesentlichen Grundzüge des Koalitionsvertrages vorstellen und zusammen mit den beiden Landtagsabgeordneten Helen Heberer und Dr. Stefan Fulst-Blei zur anschließenden Diskussion oder für Fragen zur Verfügung stehen.

Das grün-rote Regierungsprogramm mit der Überschrift „Erneuern und bewahren – eine neue Politik für Baden-Württemberg“ orientiert sich an fünf Leitlinien: Die individuelle Freiheit in einer solidarischen Gesellschaft soll gefördert werden, die wirtschaftliche Stärke Baden-Württembergs soll gesichert werden, das Prinzip der Nachhaltigkeit in allen Bereichen soll verwirklicht werden, die soziale Sicherheit und Teilhabe soll für alle ermöglicht werden und Baden-Württemberg soll zum Musterland demokratischer Beteiligung gemacht machen.

Die Veranstaltung richtet sich ausdrücklich nicht nur an die SPD-Mitglieder, sondern auch an die interessierte Öffentlichkeit. Die Informations- und Diskussionsveranstaltung beginnt am Donnerstag um 19:30 Uhr im Trafohaus in der Keplerstraße 22 in der Schwetzinger Stadt (Straßenbahnlinie 1, Haltestelle Kopernikusstraße oder Tattersall).