SPD Innenstadt/ Jungbusch im neuen SPD- Kreisvorstand gut vertreten. Erfolg für die Vielfalt

Veröffentlicht in Kreisverband

Im neuen Kreisvorstand der Sozialdemokraten, die ihren Kreisparteitag am 23. April im Gewerkschaftshaus abhielten, ist die 28-jährige Ortsvereinsvorsitzende der SPD Innenstadt/ Jungbusch, Isabel Cademartori, erstmals als Beisitzerin in den SPD-Kreisvorstand gewählt worden. Cademartori machte in ihrer Rede deutlich, dass die Schärfung des Kernprofils mit einer stärkeren Abgrenzung zu den Grünen dringend geboten sei. „Es kann nicht sein, dass wir die Kümmerer sind, für die wichtigen Themen wie Wohnen, Arbeit und Sicherheit als Ansprechpartner in den Stadtteilen fungieren und die Grünen dann mit Wohlfühlthemen die guten Wahlergebnisse einstreichen.“ Sie forderte die Anwesenden dazu auf, trotz der derzeit schwierigen Situation für die Sozialdemokratie nicht in Mutlosigkeit und Resignation zu verfallen, sondern sich stolz und selbstbewusst der Erneuerung zu stellen. „Die SPD hat 152 Jahre stolze Geschichte hinter sich, den Rest schaffen wir auch noch.“

Darüber hinaus ist Detlef Möller, stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender und Bezirksbeiratssprecher, wieder in die Antragskomission gewählt worden. Auch in der Delegation für den Landesparteitag ist der Ortsverein mit Petar Drakul und Isabel Cademartori gut vertreten. Petar Drakul wurde als stellvertretender Kreisvorsitzender verabschiedet. Er war auf Grund seiner neuen beruflichen Tätigkeit als persönlicher Referent des Oberbürgermeisters nicht wieder angetreten.In seiner Zeit als Stellvertreter hat er viel dafür getan die SPD zu öffnen, um sie vielfältger und moderner zu machen. Das Ergebnis dieser Arbeit zeigte sich auch in der Zusammensetzung des neuen Kreisvorstands „Wir haben einen sehr vielfältigen Kreisvorstand hinbekommen, was Geschlecht, Migrationshintergrund, Altersdiversität und beruflicher Hintergrund betrifft. Ich hoffe die SPD nimmt sich ein Beispiel daran und arbeitet weiter konsequent in Richtung Öffnung.“  erklärt Detlef Möller, stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender.