SPD besucht H4-Polizeiwache in der Innenstadt / Sorge wegen Drogenkriminalität

Veröffentlicht in Allgemein

Gemeinsam mit dem SPD-Landtagsabgeordneten und Stadtrat Dr. Boris besuchten Mitglieder des SPD-Ortsvereins Innenstadt-Jungbusch die H4-Polizeiwache und informierten sich bei deren neuen Leiter, Polizeioberrat Jörg Lewitzki, über die Sicherheitslage in den Quadraten und im Jungbusch. "Wir sind in Sorge über die zunehmende Drogenkriminalität in den östlichen Unterstadt", erklärt die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Isabel Cademartori, die durch den Überwachungsdruck auf der Neckarwiese eine Verdrängung der Kriminalität in die Quadrate feststellt.

Der SPD-Landtagsabgeordnete Weirauch begrüßt die engmaschige Überwachung der betroffenen Quadrate mit Hilfe der Bereitschaftspolizei. "Die Botschaft ist klar. wir dulden keine rechtsfreien Räume in unserer Stadt", erklärt der sicherheitspolitische Sprecher der SPD-Gemeinderatsfraktion. Cademartori und Weirauch nutzten den Termin auch, um sich über die geplante Kameraüberwachung in der breiten Straße zu informieren. Revierleiter Lewitzki sicherte zu, dass einer dadurch teilweise befürchtete Verdrängung der Strassenkriminalität in die umliegenden Quadrate, durch eine hohe Präsenz der Polizei begegnet werden soll.

Im Anschluss an die Besprechung konnten sich die Kommunalpolitiker noch von der Wirksamkeit der sog. Body-Cams überzeugen. Das Land Baden-Württemberg lässt aktuell in einem Modellversuch testen, wie die sich am Körper der Einsatzkräfte befindlichen Kameras auf die Deeskalation und Beweissicherung in konkreten Gefahrensituationen auswirkt. Ziel ist es insbesondere, Gewalt gegen Einsatzkräfte der Polizei zu vermeiden.