Nutzungskonzept für den Swansea Platz - sichere Spielumgebung und attraktiven Stadtteilplatz schaffen

Veröffentlicht in Ortsverein

Die Probleme mit dem Swansea Platz in der Unterstadt sind schon lange bekannt und oft öffentlich besprochen worden. Auch um auf das Potenzial des Platzes nochmal aufmerksam zu machen, haben sich die SPD Innenstadt/ Jungbusch, die Begegnungsstätte Westliche Unterstadt und der Bürgerverein Innenstadt West zusammengetan, um im Rahmen von der Aktion“ Putz deine Stadt raus“ auf die Probleme und Potenziale des Spiel- und Quartiersplatzes aufmerksam zu machen.

„Wir haben einerseits spielende Kinder, die den Platz sicher nutzen wollen und andererseits Trinker, die hier auf dem Platz Alkohol konsumieren, Scherben und schlimmeres hinterlassen. Wir möchten sicherstellen, dass Kinder auf dem Platz sicher spielen können und gleichzeitig den Charakter als Quartiersplatz bewahren. “ erklärt Isabel Cademartori, Bezirksbeirätin und SPD-Ortsvereinsvorsitzende.
Seit Jahren ist der Zustand der Swansea Platzes ein Thema im Stadtteil. Um ein klareres Bild über die verschiedenen Nutzungen des Platzes zu bekommen, fordert die SPD Innenstadt/ Jungbusch in einem Antrag die Verwaltung auf eine NutzerInnenanalyse in Auftrag zu geben. Aufbauend auf den Ergebnissen ist in einem Beteiligungsprozess mit den AkteurInnen in der westlichen Unterstadt, sowie den Bürgerinnen und Bürgern des Stadtteils ein Platzkonzept zu erstellen, der die unterschiedlichen Interessen berücksichtigt und den Platz sichtbar aufwertet.
„Das ist eigentlich ein toller Platz, vielleicht kann man ohne aufwändigen Maßnahmen dafür sorgen, dass der Platz schöner und für Kinder sicherer wird. Wir wollen in diese Richtung nochmal einen Impuls setzen.“ schließt SPD Stadträtin Marianne Bade.