Monnem Bike voller Erfolg – Autofreien Tag und Mobilitätswandel in der Innenstadt fortsetzen

Veröffentlicht in Kommunalpolitik

Die Feier zum Radjubiläum mit einer nahezu autofreien Innenstadt hat sich als ein großartiges Stadtfestival für seine Besucher herausgestellt. Die Bürgerinnen und Bürgern sind in Scharen in die Innenstadt geströmt um die zahlreichen Aktionen rund um das Thema Mobilität zu bestaunen und das Flanieren in einer nahezu autofreien Innenstadt zu genießen. Viele Vereine aus der Innenstadt, wie die Bürgervereine der Östlichen und Westlichen Innenstadt haben mit kreativen Aktionen das Fest zusätzlich bereichert. „Die Innenstadt ist ein lebendiger und lebenswerter Stadtteil, der viel zu bieten hat. Es sollte auf dem Erfolg dieses Wochenendes gebaut werde und auch in Zukunft in der Innenstadt regelmäßig ein Fest rund um ein autofreies Wochenende veranstaltet werden. Das Thema Mobilität ist schließlich eng mit unserer Vergangenheit und hoffentlich auch mit unserer Zukunft verbunden und so ein Fest könnte unserer Stadt als Ort der Mobilitätsinnovationen nach außen transportieren.“ so Isabel Cademartori, Vorsitzende und Bezirksbeiratssprecherin der SPD Innenstadt. Die Bürgerinnen und Bürger haben es offensichtlich genossen die Stadt ohne Autos zu Fuß und mit dem Fahrrad zu erkunden. „Wir fordern, dass das Thema Fußgängerzone oder shared spaces wieder auf die politische Agenda kommt. Mit der verlängerten Jungbuschstraße könnte man anfangen, denn auch Gewerbetreibende und Einwohner können sich dort gut eine Fußgänger- oder Verkehrsberuhigte Zone, nach dem Vorbild von G1/H1, vorstellen.“ so Cademartori.