Isabel Cademartori als Vorsitzende wiedergewählt.

Veröffentlicht in Allgemein

SPD Mannheim Innenstadt/ Jungbusch will den politischen Einfluss der Stadtteile Innenstadt und Jungbusch weiter stärken

Am 28. Januar 2018 fand turnusgemäß die Jahreshauptversammlung der SPD Innenstadt/ Jungbusch im ökumenischen Bildungszentrum Sanctclara statt. Die ca. 50 anwesenden Mitglieder bestätigten mit großer Mehrheit Isabel Cademartori als Vorsitzende des Ortsvereins der SPD Mannheim. Diese war vor 2 Jahren erstmals angetreten und blickte auf intensive 2 Jahre zurück. Wir haben mit der Kommunalwahl und der OB Wahl zwei extrem intensive Wahlkämpfe erfolgreich gestemmt. „Unser Ortsverein ist kampagnenfähig und Vorreiter, wenn es darum geht innovativ und gleichzeitig nah an den Bürgern zu arbeiten. Die Zahl unserer Wähler, ist, wie unsere Mitgliederzahlen, leicht ansteigend – die niedrige Wahlbeteiligung bleibt jedoch unsere größte Herausforderung.“ Nicht zufrieden zeigte sich die Vorsitzende mit der politischen Repräsentanz der Innenstadt und des Jungbuschs. “Sowohl im Gemeinderat als auch in den Parteigremien ist unser Ortsverein, der größte SPD Ortsverein Mannheims, nicht angemessen vertreten. Daran wollen wir in den nächsten Jahren arbeiten.“

Neben den Wahlkämpfen hat sich die SPD Innenstadt/ Jungbusch gemeinsam mit den Bezirksbeiräten durch kontinuierliche Arbeit in den Stadtteilen ausgezeichnet. Insbesondere in den Haushaltsberatungen ist es gelungen wichtige Projekte wie die Aufwertung des Neckarufers, die bessere Finanzierung von sozialen Einrichtungen im Jungbusch, den Erhalt des Zuschusses zum Nachtwandel, sowie die Finanzierung des KOD City Streife und der kommunalen Gehwegreinigung durch zu setzen. Die Themen für die SPD Innenstadt/ Jungbusch werden weiterhin die Integration und der Zusammenhalt im Stadtteil sein. Hinzu kommen noch Themen wie Sicherheit, Verkehr und die wirtschaftliche Entwicklung. In den kommenden Jahren möchte der Ortsverein die Themen Wahlbeteiligung, Bildung und Gesundheit im Stadtteil stärker in den Fokus rücken. Dabei soll die Zusammenarbeit mit Akteuren und Partnern im Stadtteil intensiviert werden.

Unterstützt wird Isabel Cademartori von ihren ebenfalls wiedergewählten Stellvertretern Detlef Möller, Bezirksbeiratssprecher und Giacomo Salmeri, Migrationsbeirat. Kassierer bleibt Markus Hermann und Schriftführerin wird Christina Weber. Weiterhin wurden 6 Beisitzer und Beisitzerinnen gewählt. Es bleiben im Vorstand Claudia Möller, Martin Hoffmann und Tilman Wörz. Neu im Vorstand gewählt sind Ömer Yildiz, Ceylan Özçetin und Zarife Türk, die sich bisher als Mitglieder der Juso-AG Innenstadt/ Jungbusch stark im Bereich der politischen Bildungsarbeit im Stadtteil engagiert haben. „Unser Vorstand ist bunt und jung, genauso wie unserer Ortsverein und wie unsere Stadtteile, Innenstadt und Jungbusch. Wir öffnen uns für die Bevölkerung und nicht zuletzt deshalb sind wir der jüngste SPD-Ortsverein in Baden-Württemberg.“

Als unmittelbarste Aufgabe steht der Ortsverein vor einem schwierigen Landtagswahlkampf und so wurde auf der Sitzung auch besprochen wie der SPD Kandidat im Mannheimer Süden, Dr. Boris Weirauch, unterstützt werden kann. Wahlkampf Beauftragter Martin Hoffmann stellte das Konzept für die Landtagswahl vor: „Eine hohe Wahlbeteiligung ist unser bester Freund -  sie stärkt die SPD und schwächt den rechten Rand von AfD. Am Wochenende geht es erstmal los mit Plakate hängen. Damit beginnt der Wahlkampf erst richtig“ erklärte Isabel Cademartori abschließend. Der Ortsverein trifft sich zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung am 3. März um 19:00 Uhr auf dem Museumsschiff.